2009er Kaseler Nies`chen Riesling Spätlese Alte Reben
| Erzeuger: | vanlelkan |
| Region: | Mosel (Saar, Ruwer) |
| Kategorie: | Weißwein / Riesling |
| Alkoholgehalt: | 8,5 %Vol. |
| Säuregehalt: | 8,6 |
| Restzucker: | 57,8 g |
| User Bewertung: | 86 Punkte |
| Riesling.de: | 86 Punkte |
Punkte
Das Portal für alle Rieslingfreunde, Weingüter, Winzer und Kenner
| Erzeuger: | vanlelkan |
| Region: | Mosel (Saar, Ruwer) |
| Kategorie: | Weißwein / Riesling |
| Alkoholgehalt: | 8,5 %Vol. |
| Säuregehalt: | 8,6 |
| Restzucker: | 57,8 g |
| User Bewertung: | 86 Punkte |
| Riesling.de: | 86 Punkte |
BewertungSüß-würzige Steinobstnase, helle Blüten , kompakte Schiefermineralik. Im Mund animierende, süße Würze, viel Steinobst, Persipane, Reneklode, Kandis, sehr reife Mineralik, guter Abgang.
| Punkte | ||
| 2007er Kaseler Nies`chen Riesling Spätlese Alte Reben | 86 | |
| vanlelkan | Mosel (Saar, Ruwer) | ||
Als Quereinsteiger starteten Marco und Christina van Elkan 2003 ihr Weinprojekt "van elkan". Sie übernahmen im Ruwertal am Kaseler Nies´chen eine Parzelle, die seit fast zwei Jahren nicht mehr bewirtschaftet worden war. Trotzdem schafften sie es, die 70 Jahre alten Rebstöcke zu retten. Eine fruchtsüße Spätlese war das Ergebnis ihrer Arbeit.
Das Kaseler Nies'chen im Ruwertal ist ein Südhang mit einer Steigung von 60%.
© Weingut Reichsgraf zu Kesselstatt
Kaseler Nies‘chen genannt, herrscht hier ein sehr warmes Mikroklima vor. Der Hangfuß hat ein hohes Wasserhaltevermögen, bedingt durch einen sehr hohen Feinerdeanteil. Im oberen Teil der Lage ist es deutlich steiniger, somit wird Wasser dort weniger gut gespeichert.
Bleibt der obere Abschnitt dem Wind ausgesetzt, so ist der Untere windgeschützt. Geprägt sind die eleganten Weine durch eine kühlwürzige ausdrucksstarke Mineralität. Der Ort Kasel schmiegt sich eng an das Kaseler Nies'chen Lage an. Von hier erblickt man die Ruwer und den gegenüberliegenden bewaldeten Bergrücken. Der Name kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von der Verniedlichungsform des Namens Agnes und soll im 13. Jahrhundert entstanden sein.
Blauschiefer | Süd bis Südwest | 15-70% | 170-240m ü.NN
VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.